Exhibition 12


INTERIOR - CHAPTER II

Exhibition 12: INTERIOR Chapter II

3. Juni – 9. Juli 2022

Erneut verwandelt sich der Showroom von STUDIO 4 BERLIN in ein außergewöhnliches Interieur, in dem zeitgenössische Kunst, Design, Vintagemöbel und asiatische Antiquitäten eine gleichermaßen tragende Rolle spielen.

Im Blickpunkt steht eine von Anahita Sadighi und freistil – Rolf Benz gestaltete Sonderedition eines Sofas, das mit einem persischen Muster in der 'ghalamkar' Tradition – einer Form des Stempeldrucks – in leuchtendem Gelb handbemalt und bedruckt wurde. Derartige Motive stammen aus dem Iran und wurden in Europa später als ‘Paisley’ bekannt. Daneben finden sich minimalistische Glastische aus den 1970er Jahren, entworfen von Pierangelo Galotti für das italienische Traditionshaus Galotti & Radice, und der heute ikonische, modulare Armhocker des 2016 in Berlin verstorbenen Schweizers Clemens Tissi.

Über dem Ensemble schweben die irisierenden Glasobjekte des Schweizer Design- labels ELOA – unique lights und verleihen dem Raum eine atmosphärische Schwerelosigkeit. Antike Objekte, wie ein seltener japanischer Paravent aus der Meiji-Periode (1868 – 1912) oder ein Altartisch der Qing-Dynastie (19. Jahrhundert), begegnen zeitgenössischen Porzellan- und Steinzeug-Gefäßen von Künstlern wie Martin Schlotz, Johannes Nagel und Guido Sengle aus der Galerie Brutto Gusto.

An den Wänden treffen Radierungen aus der fantastischen Welt Klaus Haapaniemis auf Ölmalerei des Berliner Künstlers Marlon Wobst und ein leuchtendes Wandobjekt aus dem eigens entwickelten Materialverbund ‘Basis Rho’ des Künstlerduos JESCHKELANGER auf zarte japanische Farbholzschnitte aus dem 19. Jahrhundert.

Durch das sorgfältig inszenierte Zusammenspiel der unterschiedlichen Exponate entsteht eine ebenso besondere wie spektakuläre Raumsituation.

INTERIOR – Chapter II ist die Fortsetzung der 2021 begonnenen Ausstellungsreihe, in der STUDIO 4 BERLIN ein innovatives Konzept der Raumgestaltung verfolgt. Hochwertiges Design tritt in einen Dialog mit zeitgenössischer Kunst, Antiquitäten, Vintagemöbeln und handverlesenen Lifestyle-Objekten. In der Zusammenstellung ausgesuchter Exponate entstehen neuartige, inspirierende Räume.

BRUTTO GUSTO

Brutto Gusto ist eine von Geer Pouls und Takayuki Tomita geführte Galerie für zeitgenössische Glas- und Keramikkunst, die nach Pouls’ Umzug aus Rotterdam nach Berlin ab 2006 zunächst in der Torstraße in Berlin-Mitte beheimatet war. Das niederländisch-japanische Duo bietet neben Glas- und Keramikkunst – seit 2020 in der Wielandstraße in Berlin-Charlottenburg – großartige, exotische Blumen und Ideen an, die in Berlin ihresgleichen suchen. Im Programm finden sich exklusive Glasgefäße, Skulpturen und Keramiken von Martin Schlotz und Johannes Nagel, Ritsue Mishima oder Guido Sengle.

ELOA – unique lights

ELOA – unique lights wurde 2015 von der Schweizer Designerin Simone Lüling gegründet, die in Berlin lebt. Simone Lüling entwirft ihre Kollektionen mit der Vision, Schlichtheit und exzellente Handwerkskunst zu verbinden. Die organischen Formen, die ohne Modell geblasen werden, sowie die Größe ihrer Objekte setzen besondere Erfahrung und ein hohes Maß handwerklichen Geschicks voraus, das nur noch wenige Glasbläser der traditionellen böhmischen Glashütten in Tschechien beherrschen, wo die Unikate gefertigt werden.

FIRMA LONDON

Aus dem Hause FIRMA LONDON stammen die exklusiven italienischen Glastische in dieser Ausstellung. Firma London ist ein in Berlin-Charlottenburg ansässiger Interior Design Store, der ebenso seltene wie ikonische Möbel, Leuchten, Accessoires und handverlesenes Mid-Century- und zeitgenössisches Design präsentiert. Firma London zelebriert Handwerkskunst und zeitlose Schönheit mit besonderem Blick auf italienischem Design. Seit 2008 in Berlin, erweitert Interior Designerin und Chefin Sandra Tietje ihren Radius nunmehr auf Italien, wo sie im kommenden Jahr im historischen Zentrum von Lucca ihren zweiten Showroom eröffnet.

freistil ROLF BENZ

Souveränes Design für Freigeister und ihre persönlichen Freiräume – das ist die Idee hinter freistil. Hier trifft Polsterhandwerk auf Erfindergeist, Tradition aus dem Schwarzwald auf urbane Ästhetik, höchster Qualitätsanspruch auf umweltfreund- liche Herstellung, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel: alle freistil ROLF BENZ Polstermöbel besitzen das Zertifikat „Der blaue Engel“. Auch die umweltfreundliche Herstellung der verwendeten Polstermaterialien ist zertifiziert. Heraus kommen dabei Originale, die sich ungern festlegen lassen.

KLAUS HAAPANIEMI

Das Werk des in Berlin lebenden Finnen lässt deutliche Einflüsse aus Natur, finnischer Folklore und traditioneller dekorativer Kunst erkennen – dabei haben seine Entwürfe immer einen wunderbar zeitgemäßen, modernen Twist. Die einzigartig fabelhafte Welt des international bekannten Künstlers und Designers lässt sich sowohl mit zeitgenössischer als auch mit traditioneller Kunst in Verbindung bringen, mit Ballett und Musik; auch Fabeln, Erzählungen und Opernstoffe finden Eingang in seine Kreationen. Mit der Druckwerkstatt 'Himmelblau' hat Haapaniemi in den vergangenen Jahren eine neunteilige Serie an Radierungen mit dem Titel 'Xenia' produziert. Fische, Meeresgetier, Vögel, Schnecken und Insekten, Pilze und Früchte bewohnen diese skurrilen und erzählerisch reichen Kompositionen. Für jede in den Radierungen vorkommende Farbe wurde eine separate Platte vorbereitet und dann bei der renommierten Druckwerkstatt 'Himmelblau' im finnischen Tampere gedruckt.

Japanische Farbholzschnitte

Die hier gezeigten japanischen Holzschnitte beinhalten Arbeiten von Hiroshige, Hokusai und Kunisada. Zu einem der prominentesten Namen in der japanischen Kunst- und Kulturgeschichte Japans gehört Utagawa Hiroshige (1797-1858). Das Genre des Ukiyo-e, „der Bilder der fließenden, vergänglichen Welt“ entstand während der Edo-Periode (1600-1868), und bezeichnet eine Stilrichtung, die das Lebensgefühl und die Weltsicht des aufkommenden Bürgertums in den großen Städten Japans, insbesondere in Edo (heutiges Tokio) widerspiegelt. Der japanische Holzschnitt ging durch eine Art Volkskunst hervor und den Wunsch des einfachen Volks und der Mittelschichten, Anspruch auf das künstlerische Sammeln zu erlangen. Die Motivik war breit gefächert, vor allem in den Bereichen der ‚fließenden‘ Welt, der Schauspieler und Kurtisanen, später aber auch zunehmend durch Landschaften sowie Stillleben mit Tieren und Pflanzen. Die einzelnen Blätter wurden in einem besonderen Druckverfahren auf eigenen Tischen abgerieben und koloriert, sodass selten ein Blatt dem anderen genau gleicht.

Studio JESCHKELANGER

Das Künstlerduo JESCHKELANGER, gegründet 2016 von Anja Langer und Marie Jeschke, verbindet Malerei und Mixed-Media Installationen zu funktionalen Objekten aus Glas. Seit 2018 archivieren JESCHKELANGER kontinuierlich ausgewählte Glasreste, die während der Produktion in deutschen Glashütten anfallen. Mit dieser stetig wachsenden Palette an Farben und Formen „malt“ das Duo direkt in Stein. Die kontrastreiche Materialerfindung heißt BASIS RHO, ein Verbund aus Glas in Werkstein, und ist weltweit einmalig. Mit BASIS RHO entstehen funktionale Malereien als Oberflächen für Böden, Wände, Objekte, Möbel und ganze Interieurs.

CLEMENS TISSI

Clemens Tissi, geboren 1963 im Norden der Schweiz in eine Musiker- und Architektenfamilie, reiste mit 15 nach New York, zog mit 17 nach Paris, baute mit 20 das erste Haus. Über zehn Jahre intensive Arbeit als Architekt; mehrere Bauten, Wettbewerbe und Renovationen, immer wieder auch Möbelentwürfe. Mitte der Neunziger Jahre Umzug nach Berlin, Eröffnung einer Galerie für Design des 20. Jahrhunderts. 2010 schloss er die Galerie und widmete sich wieder ganz den eigenen Entwürfen. Clemens Tissi lebte bis zu seinem Tod im August 2016 in Berlin.

MARLON WOBST

Marlon Wobst (*1980 in Wiesbaden) studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Mainz und an der Universität der Künste in Berlin. In seinem Werk, das vor allem Ölbilder, Filzteppiche und Keramiken umfasst, setzt er sich hauptsächlich mit der menschlichen Existenz auseinander. Indem er alltägliche Momente wie Ankleiden, Sport, Essen oder Sex erforscht, geben seine großformatigen Gemälde, farbenfrohen Filzarbeiten und die eher kleinen, intimen Keramiken Einblicke in seine, aber auch unsere eigenen Erfahrungen, Rituale und Gewohnheiten. Seit 2021 hat Marlon Wobst einen Lehrauftrag für Malerei an der Universität der Künste Berlin. Seine Einzelausstellung TARTAN ist vom 11. Juni bis 16. Juli 2022 in der Galerie SCHWARZ CONTEMPORARY zu sehen.  

Für eine Terminvereinbarung: info@studio4berlin.com 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

 

STUDIO 4 BERLIN
Krumme Straße 35-36
10627 Berlin
Fri 12 - 6 pm
Sat 11 am - 4 pm
and by appointment:
info@studio4berlin.com